• As we embody the structures, the principles emerge. Bonnie Bainbridge Cohen

  • Being able to move freely is not about range of motion. It's about ease of movement. Bonnie Bainbridge Cohen

  • Embodiment of the skeletal system provides the foundation for the psychophysical qualities of clarity, effortlessness and form. Bonnie Bainbridge Cohen


Aktuelle Kurse


Lebendiges und kreatives Nutzen unseres persönlichen Körper- und Stimmpotenzials – eine Erfahrungsreise ins PRÄSENT SEIN.


Lernziele – Kompetenzen 

Wie kann ich mein Potenzial und meine Präsenz erweitern und ein essentiell kreativ Lernender werden? Wie kann ich lebendige Ausdrucksqualitäten entwickeln?
Somatisches Lernen bietet erfahrungsorientierte Ansätze, die den bewegenden, tanzenden und klingenden Körper anregen. Die Lernenden erweitern ihre Bewegungs-, Atem- und Stimmqualitäten. Körperliche Aufrichtungs- und Bewegungsmuster können bewusst wahrgenommen und verhandelt werden. Berührungsarbeit als wichtiges sensitives Lernelement stärkt und erweitert die Selbstkompetenz. Durch den Klang der Stimme wird der Körper zum erlebbar sinnlich vibrierendem „Instrument“, das über die Qualitäten des Körpers und des Atems Auskunft gibt und zur Koordination und Erweiterung der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten beiträgt. Das körperlich-sinnliche Denken, Wahrnehmen, Empfinden und Erspüren inspiriert zu kreativ-künstlerischen Umsetzungen. 


Inhalte

Basierend auf dem somatischen Ansatz von BMC® arbeiten wir mit den Körpersystemen (Skelett, Muskulatur, innere Organen), um in spezifischen Berührungs- und Bewegungs-erfahrungen die Mühelosigkeit der Gelenke, die Dynamik der Muskeln und den emotionalen Ausdruck der inneren Organe zu erleben. Daraus entwickeln die Studierenden neueBewegungsansätze und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie räumlich in Begegnungen mit den Andern choreographisch umsetzen.
Die Denkweise und Philosophie von Feldenkrais lässt uns Raum für wertfreies Bewegen und Sein. Die verschiedenen Aspekte des Nervensystems nutzen wir, um Bedingungen zu kreieren, die leichtes Lernen ermöglichen.
Die klangorientierte Stimm- und Atemarbeit inspiriert zu vielschichtigen Veränderungen, die der Klang im Körper und Nervensystem auslöst und zu qualitätserweiternder Körperorganisation und vielschichtigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führt. 

Johannes Michael Blume, Stimmphysiologie und Gesang, ZHdK DDK Theater


Esther Maria Häusler, Bewegung, Tanz, Choreographie, Dozentin ZHdK DDK Theater i.R. 


Jeanette Engler, Teacher of Body-Mind Centering®