Aktuelle Kurse
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Innere Organe – Qi Gong und Body-Mind Centering in Zusammenarbeit mit Ursi Wirth
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Qi Gong und BMC® lassen uns die inneren Organe wahrnehmen und ihren Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegung verstehen.
Wir entwickeln ein Sensorium für die körperlich-emotionalen Zusammenhänge und den damit verbundenen inneren Abläufen. Im Üben vertiefen wir unser Körperbewusstsein, stärken die inneren Organe und regen den Energiefluss an.
Mitbringen: Bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder weiche Schuhe, Schreibsachen für Notizen.
DatumSamstag 1. Juni 2024
9.30–13h, 14–16.30
Kosten
Regulär 120 CHF
Subventioniert 75 CHF
Ort
SaalSonnegg-Höngg
Baumherrenstrasse 53
Anmeldung043 311 40 60
Email
atelier.kk.zehnryNwD6UW6A0y0q2reformiert-zuerich.ch
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Kursreihe und Sommerkurse Juni 2024 – Januar 2025 | Body-Mind Centering® und Qi Gong in Zusammenarbeit mit Gisa Frank | Zwei achtsame Ansätze aus Ost und West . . .
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Einführung in Body-Mind Centering® | Körpersysteme und Bewegungsentwicklung.
Einführung in Qi Gong | Achtsamkeit und Stille in Bewegung
Zwei achtsame Ansätze aus Ost und West | Zwei Lern- und Forschungsfelder im Bereich Körperwissen | Impulse für Improvisation und Gestaltung im Tanz | Die Kurstage sind thematisch aufgebaut | Die Kursreihe kann als Ganzes oder in einer Fachrichtung belegt werden. Teilnehmer*innen der ganzen Kursreihe haben Vorrang.
Fragen beantworten wir gerne telefonisch oder per Email
Daten Kursreihe
2024 | 7.|8. Juni, 30.|31. Aug.
8.|9. Nov. 2025 | 17.|18. Jan.
Kurszeiten
Jeweils 10-13h, 14.30-17.30
Kosten Kursreihe
CHF 1200 ganze Kursreihe
CH 720 eine Fachrichtung
CHF 220 einzelner Kurstag
Daten Sommerkurse
BMC® 12.|13.|14. Juli '24
Qi Gong 23.|24.|25. Aug '24
im Zytrum, Bühler AR
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SOMATICS | Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten Lernens.
Z-Modul ZHdK Zürcher Hochschule der Künste in Zusammenarbeit mit Michael Blume (Leitung/Koordination) und Esther Maria Häusler 12.–16. Februar 2024
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Lebendiges und kreatives Nutzen unseres persönlichen Körper- und Stimmpotenzials – eine Erfahrungsreise ins PRÄSENT SEIN.
Lernziele – Kompetenzen
Wie kann ich mein Potenzial und meine Präsenz erweitern und ein essentiell kreativ Lernender werden? Wie kann ich lebendige Ausdrucksqualitäten entwickeln?
Somatisches Lernen bietet erfahrungsorientierte Ansätze, die den bewegenden, tanzenden und klingenden Körper anregen. Die Lernenden erweitern ihre Bewegungs-, Atem- und Stimmqualitäten. Körperliche Aufrichtungs- und Bewegungsmuster können bewusst wahrgenommen und verhandelt werden. Berührungsarbeit als wichtiges sensitives Lernelement stärkt und erweitert die Selbstkompetenz. Durch den Klang der Stimme wird der Körper zum erlebbar sinnlich vibrierendem „Instrument“, das über die Qualitäten des Körpers und des Atems Auskunft gibt und zur Koordination und Erweiterung der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten beiträgt. Das körperlich-sinnliche Denken, Wahrnehmen, Empfinden und Erspüren inspiriert zu kreativ-künstlerischen Umsetzungen.Inhalte
Basierend auf dem somatischen Ansatz von BMC® arbeiten wir mit den Körpersystemen (Skelett, Muskulatur, innere Organen), um in spezifischen Berührungs- und Bewegungs-erfahrungen die Mühelosigkeit der Gelenke, die Dynamik der Muskeln und den emotionalen Ausdruck der inneren Organe zu erleben. Daraus entwickeln die Studierenden neueBewegungsansätze und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie räumlich in Begegnungen mit den Andern choreographisch umsetzen.
Die Denkweise und Philosophie von Feldenkrais lässt uns Raum für wertfreies Bewegen und Sein. Die verschiedenen Aspekte des Nervensystems nutzen wir, um Bedingungen zu kreieren, die leichtes Lernen ermöglichen.
Die klangorientierte Stimm- und Atemarbeit inspiriert zu vielschichtigen Veränderungen, die der Klang im Körper und Nervensystem auslöst und zu qualitätserweiternder Körperorganisation und vielschichtigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führt.Johannes Michael Blume, Stimmphysiologie und Gesang, ZHdK DDK Theater
Esther Maria Häusler, Bewegung, Tanz, Choreographie, Dozentin ZHdK DDK Theater i.R.
Jeanette Engler, Teacher of Body-Mind Centering®
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Body-Mind Centering® Ausbildungsprogramme in Europa
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Ich unterrichte regelmässig in BMC® Ausbildungsprogrammen in Europa. SME (Somatic Movement Educator SME 1. &2. Ausbildungsjahr) und Practitioner Program (3. & 4. Ausbildungsjahr).
2022–2024 unterrichte ich bei 'Leben nuova' Tuscania, Italien, zusammen mit Thomas Greil unter der Direktorin Gloria Desideri im Practitioner Program.
Weltweit lizensierte BMC®
Ausbildungsprogramme in
Asien, Australien, Europa,
Nord- und Südamerika
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Body-Mind Centering® und Tanzimprovisation 'Schule für Bewegung Zürich'
Ausbildung in Körper- und Bewegungsbildung. Ab 2023 kann das Fach BMC® Tanzimprovisation als einzelnes Modul über jeweils 1 Jahr (6–8 Tage) belegt werden
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Body-Mind Centering® ist Erfahrbare Anatomie
BMC® vertieft unsere Körperwahrnehmung und führt zum Verständnis, wie sich der Mind über den Körper ausdrückt und der Körper seinerseits auf den Mind wirkt.
BMC® bietet spezifische Prinzipien, mit Berührung, Somatisation und Bewegung die einzelnen Körpersysteme (Skelett, Muskulatur, Innere Organe, Bänder, Faszien, Nervensystem, Flüssigkeiten, Endokrine Drüsen) im gegenseitigen Zusammenwirken zu erforschen. Dies lässt uns neue Bewegungsansätze finden und das persönliche Bewegungsvokabular erweitern.Die embryonalen und frühkindlichen Entwicklungsbewegungen lassen uns verstehen, wie unsere frühesten Erfahrungen noch heute in uns wirken. Wir erleben die frühen Bewegungsursprünge als Unterstützung für die Körperausrichtung (Alignment) und effiziente Bewegungskoordination.
BMC® findet auf vielseitige Weise Anwendung im Bewegungs- und Tanzunterricht mit Erwachsenen und Kindern, in der therapeutischen Körper- und Bewegungsarbeit sowie im persönlichen und künstlerischen Prozess.Body-Mind Centering® und Tanzimprovisation
BMC bietet ein weites Spektrum, das eigene Bewegungs- und Ausdrucksvokabular zu erforschen und erweitern.
Wir arbeiten mit inneren Bildern, Somatisation, Berührungsübungen (Partnerarbeit) und Bewegungsexperimenten und Improvisation. Wir entdecken neue Bewegungsansätze, entwickeln ein facettenreiches Vokabular und die persönlichen Ausdrucks- und Seinsmöglichkeiten.